Samstag, 17. März 2012

Sternenguckerin

Wenn ich unter Schlaflosigkeit leide, drehe ich manchmal eine Runde durch die Wohnung und beobachte je nach Wetterlage vom Fenster aus den Nachthimmel.
Seit einiger Zeit bietet sich bei klaren Verhältnissen ein besonderer Anblick: Gut sichtbar strahlen Venus, bekannt als Abendstern, und Jupiter um die Wette. Den speziellen Glanz und die Leuchtkraft der beiden Gestirne machen meine schlaflosen Nächte zu leuchtenden Nächten.

Eine Zeitungsmeldung brachte Klärung: Venus und Jupiter tauschen gewissermassen ihre Plätze und ziehen bis zum 15. März in einem Abstand von nur drei Grad aneinander vorüber.
Bis zum Monatsende hin kommt auch noch der Mond dazu und zieht als dünne Sichel am 25.März am Jupiter und einen Tag später an der Venus vorüber. Dieses spezielle Ereignis findet nur alle elf Jahre statt! 

Es steht vielleicht in den Sternen, ob ich dieses Spektakel auch noch im Jahre 2023 beobachten kann...  Wie auch immer: In diesen Tagen freue ich mich sehr über die aussergewöhnliche Gelegenheit und verweile in den nächsten schlaflosen Nächten als Sternenguckerin am Fenster, um die spektakulären Bewegungen und das Funkeln der Gestirne mitverfolgen zu können!