Samstag, 11. Dezember 2010

Wahre Schönheit kommt von Innen!?


Seit meiner Erkrankung vor über vier Jahren haben sich auf meinem Gesicht, mehrere Falten, und Krähenfüsse gebildet! Auf meinem Kopf blitzen da und dort gut sichtbare silbergraue Strähnen aus dem dunkelblond meiner Kurzhaarfrisur hervor. Mich wundert das nicht, denn schliesslich bin ich mit Hilfe von Medikamenten in eine verfrühte Abänderung geschickt worden und diese hinterlässt unliebsame Spuren des Alterungsprozesses. Zudem lassen mich die Nebenwirkungen meiner Therapien jeweils auch nicht gerade taufrisch aussehen!
Es gibt immer wieder Tage, an denen ich nicht in den Spiegel blicken mag, weil ich mich in meinem eigenen Spiegelbild nicht wieder erkennen kann oder ich mich geradezu vor meinem Aussehen fürchte. Meine Krankheit lässt mich manchmal so richtig schei..e aussehen!

Da kommt mir das Angebot einen Workshop von Look Good - Feel Better zu besuchen gerade richtig .
Gemeinsam mit sechs Krebspatientinnen nehme ich in der Maternité an diesem zweistündigen Kurs teil. Unter der Anleitung von freiwilligen Berufsfachfrauen erhalten wir Tipps zur Hautpflege und zum Schminken während einer Chemotherapie. Jede Patientin erhält eine weisse Geschenktasche mit Hautpflege- und Make-up-Produkten, was wir zu schätzen wissen!
So werde ich in Zukunft meiner Schönheit von Aussen etwas nachhelfen, auch wenn bekanntlich wahre Schönheit von Innen kommt...