Freitag, 27. Februar 2009

Schlafmittel

Seit 2007 kriege ich dreiwöchentlich eine Infusion mit HER2-Antikörper (Trastuzumab, Handelsname Herceptin®) und dem Antiallergiekum Tavegyl verabreicht. Mittlerweile komme ich mit den Nebenerscheinungen ganz gut zurecht. Regelmässig versetzt mich das Tavegyl für zirka 24 Stunden in einen Dämmerzustand. Eine Pflegefachfrau meinte vor einiger Zeit zu mir: Tavagyl ist das beste Schlafmittel - ohne eines zu sein! In der Tat, kurz nach der Injektion werde ich umgehend schläfrig und tauche ab in andere Sphären. Im Zeitlupentempo nehme ich nun die Geschehnisse um mich wahr. Als wäre ich nicht ganz in meiner Haut, verschoben, neben mir stehend, nur bedingt reaktionsfähig. Ich muss gestehen, dass mir dieses Gefühl inzwischen nicht ganz unangenehm ist. Ich lasse mich für eine ganze Nacht und einen langen Tag unter einer schweren Nebeldecke begraben. Ich versinke in einen tiefen, angenehmen Schlaf und lasse mich treiben. In dieser Zeit tickt meine innere Uhr anders. Meine Glieder sind schwer wie Blei, nichts kann sie dazu bringen sich zu bewegen. So tauche ich wie in Watte gepackt unentwegt in wirre, kurze Traumsequenzen ab. Ich lasse es mir bei meinem 3-Wochen-Rythmus-Schlaf-Trip gut gehen!