Sonntag, 27. September 2009

Berge

In meinem Atelier türmen sich inzwischen kleine Berge verschiedener Reiseutensilien zu einer imposanten Landschaft auf. Berge werden bestiegen oder man fährt durch sie hindurch. Es gibt Berge von Unerledigtem. Grosse und kleine Sorgen können sich imposant auftürmen und lassen ganze Gebirgszüge im Leben eines jeden Menschen entstehen. Vor unserer Japanreise sind es kleine Papierhügel des Unerledigten, welche noch unbedingt abgetragen werden müssen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob ich dies nicht schon vor Wochen hätte erledigen können? Nein, denn da hatte ich noch alle Zeit dieser Welt um es zu erledigen. So habe ich diese „kleinen Hügel“ immer wieder aufs Neue von einer Tischkante zur andern geschoben... Jetzt sind es Berge.

Und dann rückt der Reisetermin von Tag zu Tag näher und ich entwickle einen Aktivismus um die Berge effizient abzutragen. Auch aus Vorfreude. Da wird das unverhoffte CT und das Röntgen vom Donnerstag zu einer Nebensache, die ich by the way über mich ergehen lasse. Es mag kommen, was will – auf die Reise gehen wir ja so oder so... 

Japanische Landschaft Nr.1 mit Blick auf Urirotstock, 27. September 2009
Foto: B. Zgraggen