Sonntag, 27. November 2011

Glatzkopf

Seit gut fünf Monaten bin ich ohne Haare. Ein Glatzkopf! Auf meinem Kopf gibt es kaum sichtbare Hinweise darauf, dass sich daran in Kürze was ändern wird.
Hat die Bestrahlung meines Hirns meinem Haarwuchs so zugesetzt, dass meine Haarfollikel* geschädigt worden sind?
Vermutlich ja, denn fast mein ganzer Kopf lag im Strahlengang. Und die Strahlendosis war relativ hoch! Ich habe mich erkundigt: In meinem Fall kann es bis zu einem halben Jahr dauern, bis wieder ein erkennbarer Haarwuchs einsetzt.
Nun, fast mein ganzer Kopf lag im Strahlengang. Ein kleines Stück Kopfhaut im Nacken wurde verschont. Dort wächst still und leise ein Büschel Haare.

Fast haarlos zu sein ist für mich das kleinste Problem aller Problemchen...
Ich werde gut ausgerüstet mit Tüchern und Mützen (aber ohne Perücke!) erhobenem Hauptes durch den Winter stapfen... (siehe unter Kopfbedeckungen auf http://www.meinbrustkrebs.net)


*Der Haarfollikel ist der Produktionsbereich des Haares in der Oberhaut. Hier erfolgt die Zellbildung und Nährstoffversorgung der Haare.