Sonntag, 2. August 2009

Feel-o-meter

Die Chemotherapie zeigt ihre Wirkung, sie schlägt glücklicherweise an. Die Schmerzen sind nicht mehr die selben, wie noch unmittelbar vor Therapiestart Mitte Mai. Mein Schmerzmittelkonsum ist markant zurückgegangen. Die schmerzfreie Zeit während des Tages hat sich verlängert und lässt mich wieder vermehrt aktiv sein. Zurück gewonnene Lebensqualität! Die geringen Sachmerzen sind aber auch ein Zeichen dafür, dass die Krebszellen im Moment erfolgreich zerstört, eliminiert, bekämpft werden – was auch immer! Mein Onkologe D.D. meinte unlängst, dass wir uns mit der Taxol weekly nicht auf dem Holzweg befänden! Meine geringen Schmerzen sind nun ein wichtiges Indiz dafür, dass die Therapie ihre Wirkung zeigt. Als mir diese Woche D.D. und die Gynäkologin H.P. noch zusätzlich erklärten, dass mein letzter Tumormarker um die Hälfte gesunken sei, freute mich das ungemein. Bei dieser erfreulichen Nachricht, ein Glücksmoment, steigt mein Feel-o-meter natürlich in die Höhe...


Am Bildschirm des Ärzteteams konnte ich mich dann auch kaum satt sehen an der TM-Zahl 241. Es ist mir klar, dass es sich dabei um einen abstrakten Wert handelt, dem ich aber – sowohl steigend, wie auch sinkend – immer wieder meine Aufmerksamkeit schenke. Ich hoffe, dass er sich weiterhin auf Talfahrt befindet und meine Krebszellen mit der Chemo zu Fallobst werden!
Mit diesem guten ärztlichen Zwischenbefund verabschiedet sich wieder einmal einer meiner medizinischen Fixsterne von mir und vielen anderen PatientInnen. D.D bricht nach Vancouver auf! Ich und mein Mann bedanken uns an dieser Stelle, für die liebevolle und kompetente Begleitung und wünschen ihm viel Erfolg für die Zukunft.

How Do You Feel?