Samstag, 6. Februar 2010

Glücksgabe

Am Infusionsständer baumeln zwei Plastikbehälter. Die NaCl-Lösung in einem Hartplastikbehälter, maschinell etikettiert. Das Herceptin® in einem weichen Plastikbeutel, von Hand beschriftet mit Namen der Patientin und Angabe zur Inhaltsmenge. Die beiden Infusionen sind farblich neutral nur durch ihre Behälter unterscheidbar. Spätestens die Abrechnung der Krankenkasse macht jedoch unmissverständlich klar, dass es sich bei der einen Lösung um eine äusserst kostbare Flüssigkeit handelt...Nachdem ich schon seit drei Jahren diese Kostbarkeit erhalten habe, sind die Nebenwirkungen äusserst gering geworden. Es kommt mir vor, als erhielte ich als Elixier irgend ein stilles Wasser...
So male ich mir beim Betrachten der nacheinander in mein Kreislaufsystem tropfenden Flüssigkeiten kleine Fantasiegespinnste aus:
Was, wenn das kostbare Elixier nichts als reine Kochsalzlösung wäre?
Was, wenn mir von Mal zu Mal an Stelle der kostspieligen 320 ml Flüssigkeit ein Placebo verabreicht würde?
Was, wenn irrtümlicherweise (unter Arbeitsstress oder so) die falsche farblose Flüssigkeit in den vermeintlich richtigen Infusionsbeutel abgefüllt würde?
Ein farbloses Nichts im Dreiwochenrhythmus! Eine Katastrophe...

Ich wünsche mir keine Katastrophen. Ich wünsche, dass viele unterschiedlich farbige Infusionslösungen an den Infusionsständern baumeln - als unverwechselbare Farbtupfer!
Eine meiner ersten Chemotherapien leuchtete camparirot unter einem orangefarbenen, lichtschützenden Plastikmantel hervor. Ich war beeindruckt und überzeugt, dass dieser "rote Cocktail" meinen Krebszellen erfolgreich das Fürchten lernen würde. Die Farbe unterstrich in ihrer Intensität die "Giftigkeit" des Medikamentes. Es war die einzige Chemotherapie, die im Unterschied zu Anderen von unverwechselbarer roter Farbe war. Psychologie und Farbe!

Meine Empfehlung an die Herren von Roche und Novartis: Zaubern sie Farbe in den grauen Patientenalltag! Entwickeln sie Farbkonzepte für ihre kostbaren, unverwechselbaren, intravenösen Flüssigkeiten! Bei den exklusiven Preisen dürfte ein bisschen Farbe doch drinliegen...