Sonntag, 15. Januar 2012

Kuddelmuddel

Ich stricke gerne.
Früher strickte ich mit Vorliebe nach der Arbeit. Es wirkte sich sehr beruhigend auf meine Befindlichkeit aus und war ideal zum "chillen".
Als mich während meiner Erkrankung und den damit zusammenhängenden Therapiezyklen das Lesen zu sehr anstrengte, begann ich mit dem Stricken von Plätzchen für eine Tagesdecke. Kleine quadratische Plätzchen, die keine grosse Anforderungen an mich stellten. Tag für Tag...
Vor einem halben Jahr, als sich in meinem Kleinhirn die Metastasen ausgebreitet hatten, konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich diese Arbeit zu Ende bringen könnte...




Doch es kam anders:
Die Patchwork-Decke aus 224 Plätzchen ist nun nach sehr langer Zeit doch noch fertig geworden. Hunderte von Garnfäden sind vernäht und türmen sich vor mir zu einem kleinen bunten Kuddelmuddel auf. Zeugnis eines bunten Lebens!




Vielleicht sollte ich als lebensverlängernde Massnahme, sozusagen als Prophylaxe, aufs Neue beginnen Plätzchen um Plätzchen zu stricken...