Sonntag, 18. Oktober 2009

Lost in Translation

Arigato gozaimasu = vielen Dank:
Es geht mir gut und wenn es mir mal nicht so gut geht bin ich mit meinen kleinen Pillen bestens bedient!
konichiwa = guten Nachmittag:
Die Zeit vergeht im Fluge und nach einer wunderbaren Woche in Kyoto befinden wir uns seit Samstag in Hiroshima.
Konbanwa = guten Abend:
Das sind einige wenige japanische Worte, die sich nach zwei Wochen langsam in meinem Gedächtnis einbrennen. Grösstenteils nehme ich die Sprache aber als unverständliche Silben wahr.
Wir schlagen uns mit Englisch oder Zürichdeutsch bestens durch das japanische Alltagsleben. Hauptsache aber: immer schön lächeln und offen bleiben...
Ein bisschen "Lost in Translation", eben!
Und wenn die Kommunikation mal nicht funktioniert helfen wir uns mit Papier und Bleistift und machen eine kleine Zeichnung. Das funktioniert ausgezeichnet im Land der vielen Zeichen!
Sayonara, itensai!
Auf Wiedersehen, bis später!