Samstag, 24. Oktober 2009

Von Bridgestone to Onsen

Halbzeit in Japan!
Wir fahren in den komfortablen Zügen der JR von einem Ort zum andern. Laufen Kilometer um Kilometer durch Japans Strassen.
Augenfutter! Und manchmal landen wir in einer Stadt "inmitten von nix". Wäre da nicht eine Eingeborene, die sich den vermeintlich verirrten Touristen an einem Fussgängerstreifen annimmt und ihnen kichernd, auf japanisch gestikulierend einige Erdnussdrops schenkt.
Es sind die unscheinbaren kleinen Dinge, an denen wir uns erfreuen. Dieser Abstecher nach Kurume (Herkunft der Bridgeston-Pneus) wird uns bestimmt in Erinnerung bleiben.

Reisen macht müde und so gönnen wir eine Auszeit auf dem Land. Zwei Tage entspannen beim "Onsen", dem Baden in heissen Quellen. Im Sanga Ryokan in Kurokawa Onsen werden wir zuerst neu eingekleidet. Fortan bewegen wir uns in einer Yukata und mit Holz- und Strohschuhen. Wir lassen uns kulinarisch verwöhnen und geniessen die heisse Quelle im eigenen Steinbad.
Obwohl mir in Japan die Menschen sehr umsichtig und diskret begegnen, hält mich meine Einbusigkeit davon ab im Frauenbad zu baden. Ich fühle mich unsicher und gehemmt. Darum bin ich sehr glücklich, dass wir uns den Luxus eines "private bath" gegönnt haben.