Sonntag, 3. Januar 2010

Kontrollsystem

Es ist der 31. Dezember, der letzte Tag dieses Jahres. Er ist mehr als grau — mit viel Dauerregen. Den ganzen Tag über warte ich auf einen trockene Wetterperiode, um meine 9.4 km joggen zu können. Natürlich wäre es mir möglich mich dem Wetter entsprechend richtig einzukleiden um meine Trainingseinheit zu absolvieren. Doch heute ist mir überhaupt nicht nach einem Lauftraining in strömendem Regen. Ich wünschte mir anstelle des Nieselregens die wärmende Sonne als Begleiterin, doch das bleibt zumindest für heute ein Wunschtraum... Oder kommt mir der heutige Regen gerade richtig, um mein Training mangels Motivation sausen zu lassen?

Wie viele Kilometer ich wann joggen soll, wird mir von einem virtuellen Trainingssystem angegeben, das aufgrund meiner Eingaben wie Planung und sportlichen Ziele ein auf mich abgestimmtes Programm zusammenstellt. Es stehen mir in diesem mir selbst auferlegten Kontrollsystem drei Smiley-Buttons zur Auswahl:
:-) lachender = Training erfüllt
:-| grimmiger = reduzierter Trainingsblock
:-( trauriger = Training fällt aus.

Als ich diese Woche mit meiner BRUSTfreundin P. bei einem gemütlichen Nachmittag im Gasthaus Zum Guten Glück sitze, meint Sie: "Wir unheilbar an Krebs erkrankten Glückskinder MÜSSEN gar nichts, nur noch das, was uns gut tut und gefällt!..." Ich nehme mir dies zu Herzen und lasse das Joggen am letzten Tag des alten Jahres genüsslich ausfallen. Mit Freuden drücke ich im virtuellen Kontrollsystem den traurigen Smiley-Button "Training fällt aus"!