Sonntag, 17. Januar 2010

Verfallsdatum

Ein Jogurt hat es.
Die Konfitüre hat es.
Die Milch hat es.
Alle Lebensmittel haben es, selbst Medikamente haben es — das Herstellungs- und das Verfallsdatum! Auch wir haben ein "Verfallsdatum". Natürlich ist es nicht sichtbar auf die Hautober-fläche unseres Körpers eingeprägt. Es ist uns aber bewusst, dass unser Leben irgend einmal zu Ende gehen wird. Denn wir sind nicht unsterblich!
Seit dem Befund meiner Krebserkrankung vom 18. Januar 2007 ist mir mein eigenes "Verfallsdatum" unmissverständlich näher ins Bewusstsein gerückt worden. Bei jedem Jahrestag rücke ich meinem Verfallsdatum ein Stück näher, was mich einerseits sehr traurig macht, doch andererseits gewinne ich auch ein weiteres Lebensjahr dazu. Das macht mich wiederum sehr glücklich und stolz, da ich dem Krebs wieder ein Jahr abgetrotzt habe!

Wäre ich ein Jogurt, würde mein momentaner Lebensabschnitt zwischen "Verkaufen bis X" und "Verbrauchen bis Y" liegen.