Sonntag, 23. Januar 2011

Postmenopausal

Der Winter ist zurück - und die Aromatasehemmer. Die neuen Resultate meines Hormonstatus: ich befinde mich noch immer in der "Lebensphase danach", das heisst in der Postmenopause (lat. post = nach).
In meinen Eierstöcken werden kaum mehr Östrogene gebildet, dafür aber in meinem Fettgewebe! Verantwortlich ist ein Enzym, das als Aromatase bezeichnet wird und durch Medikamente, sogenannte Aromatasehemmer, blockiert werden kann. Diese Aromatasehemmer - zwischenzeitlich abgesetzt - sind jetzt also wieder zurück. So erwache ich während der Nacht zwei bis dreimal schweissgebadet und glühend wie ein Kohlenbrikett. Am Morgen fühle ich mich entsprechend knittrig.

Dazu ächzen meine Knochen und Glieder weiterhin schmerzerfüllt.
Ist dagegen denn überhaupt kein Kraut gewachsen? Meine Onkologin weiss Rat und verschreibt mir Calcimagon D3-Forte. Das Präparat soll helfen meinen Knochenstoffwechsel positiv zu beeinflussen und meinen Mineralstoffhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen...
Die Kautabletten mit Zitronengeschmack mag ich zwar nicht kauen. Ich löse sie im Wasser auf (darf man laut Beipackzettel) und trinke die trübe Brühe. Na, dann runter mit der Kröte.

Während des Langstreckentrainings vom Dienstag verliere ich auf der vereisten Wegstrecke die Bodenhaftung. Ich falle und gleite bäuchlings einige Meter vorwärts. Die Knochen halten...