Samstag, 24. Dezember 2011

Zukunftsgedanken

Es muss damit zusammenhängen, dass das Jahr 2011 bald zu Ende geht. Es gibt kein Zurück und wir alle schlittern, ob krank oder kerngesund, ins neue Jahr. Die Zukunft bleibt in jedem Fall ungewiss.

Gedanken über die nahe und ferne Zukunft haben mich in letzter Zeit sehr beschäftigt. Zum Beispiel die Frage, ob ich nächsten Jahr Weihnachten noch einmal erleben und feiern darf...
Dabei werde ich ein wenig wehmütig. Dieser Wehmut folgt aber der einzig vernünftige Gedanke, dass solche Fragen unnötig und Kräfte zehrend sind. Ich lebe in der Gegenwart und geniesse die guten Momente! So freue ich mich sehr über die Nachricht, dass mein Tumor-Marker um mehr als sensationelle 700 Punkte gesunken ist. Meine Onkologin Frau St. bescherte mir mit ihrem Anruf am  24. Dezember wohl das wunderbarste Weihnachtsgeschenk!

Vermutlich werde ich mir noch einige Male Gedanken über meine Zukunft machen, das lässt sich wohl kaum vermeiden... Dann zähle ich auf meine Vernunft und auf weitere glückliche Fügungen, die mich meine Zukunftsängste vergessen lassen.